Stammtischrunde

Was ist eine Stammtischrunde?

 

Der Begriff „Stammtischrunde“ setzt sich aus drei Teilen zusammen: Ein gewisser „Stamm“ (Personen) sitzt an gewissen Tagen (Montag, Mittwoch, Freitag) an einem „Tisch“, um sich über Gott und die Welt, vielleicht auch Frauen und Hobbys, zu unterhalten. Zu einem nicht näher definierten Zeitpunkt beginnt einer aus dem Stamm, eine „Runde“ Bier oder Schnaps zu bestellen.

Nun ist es von der Anzahl der Stammtischbrüder und ihrer konditionellen Verfassung abhängig, wie lange die Stammtischsitzung dauern wird. Das rituelle Rundenbezahlen sollte nämlich im Normalfall von allen Stammtischbrüdern durchgeführt werden.

 

Dabei gilt es, zwei wichtige Aspekte zu beachten:

1. Der finanzielle Aspekt! Wie viel Geld hat der Stammtischbruder von Frau oder Freundin für die Stammtischsitzung erbetteln können.

2. Der Wille ..., eine gewisse Menge Alkohol zu trinken.

 

Wobei der Wille durch die Menge des bereits getrunken Alkohols beeinflusst werden kann ... und meist auch wird.

 

HALT! Diese Definition bezieht sich auf jenen Stammtisch, dem ich in jungen Jahren angehört habe!

 

Im Normalfall sind Stammtische keine Saufrunden und widmen sich eher der Gesellig- und Gemeinsamkeit und dem Austausch von Informationen.

 

 


Links zu Stammtischen

Stammtischrunden gibt es wie Sand am Meer, und sie widmen sich den verschiedensten Hobbys und Gesinnungen. Ich habe mich auf die Suche gemacht und von A wie Angler Stammtisch bis Z wie Zipfelmützen Stammtisch der Cabriofreunde Graz hier einige Links eingestellt. Ob nun Österreich oder Deutschland, egal, Stammtisch belibt Stammtisch, also International. Es gibt hier auch kein Ränking. So wie ich die Seite finde (Stammtischrunden können mir ihre Seiten mittel Kontakformular zukommen lassen) stelle ich sie ein. 

 

Stammtisch - Feuchte Brüder

 

Stammlokal: Gasthaus zum Hirsch in Molpertshaus, besser bekannt als der "Untere Wirt". 88364 Wolfegg

 

Steirische Lama und Alpaka - Stammtischrunde

 

Wir die Lama/Alpaka  Züchter aus der Steiermark treffen uns seit Frühjahr 2009 halbjährlich bei einen Lamastammtisch. 8081 Heiligenkreuz / W.

 

Cabriofreunde - Stammtisch

 

Wir sind eine Interessensgemeinschaft von begeisterten Cabrio- und Roadsterfahrer(innen)aus der Steiermark, die seit 1997 besteht. 8051 Graz

 

Nasenclub - Stammtisch

 

"Ob griechisch, römisch oder krumm, die Hauptsach` ist ein richtigs Trumm!" Dieser Satz geht seit 1961 durch die Vereinsgeschichte des 1. Nasenclubs der Welt, Langenbruck e. V. 85084 Langenbruck

 

Alt-Mercedes-Stammtisch-Ruhrgebiet

 

Seit 1999 besteht unser Stammtisch für alle Fans der alten Mercedes Baureihen im Herzen des Ruhrgebietes. Immer am dritten Freitag im Monat treffen sich in lockerer Runde Besitzer und Freunde des Stuttgarter Altmetalls zum Benzingespräch und ausführlichen Diskussionen am lebenden Objekt. 44805 Bochum

 

Stammtisch der Seebären

 

Es handelt sich bei dieser Seite, um die Informationsseite des Segler-Stammtisches Passau/Apfelkoch. Wenn Sie Interesse an einem Segeltörn haben, bietet der Stammtisch eine gute Plattform, Segler kennenzulernen und eventuell Mitsegler für eigene Törns zu gewinnen, oder auch an einem Törn der Stammtischler teilzunehmen. 94036 Passau 

 

Literaturstammtisch Wienerwald

 

Darf natürlich nicht fehlen, ein Literaturstammtisch!


 Der „Literaturstammtisch Wienerwald“ ist kein Verein. Ein Mal monatlich trifft man sich ungezwungen im Gasthaus am Stammtisch. Ziel ist der Austausch von neuen Werken und literarische Informationen.

 

Yacht Club Austria - Stammtisch Eisenerz

 

Crewabend jeden 1. Montag im Monat (Abweichungen werden Angekündigt) um 18.00 Uhr im „GH Eisenerzerhof" 8790 Eisenerz

 

Stammtisch Steirische Harmonika

 

Musikalischer Harmonika-Stammtisch! Zu diesem Stammtisch sind alle Musikanten recht herzlich eingeladen. Es ist egal wie gut einer sein Instrument spielt, alle sind Willkommen. Auch Gruppen. Immer am 2. Freitag im Monat im Wirtshaus Müllendorf.

 


 

 

Für die Inhalte zu den verlinkten Seiten übernimmt der Steirerbua keine Haftung.


Hat euer Stammtisch eine Homepage?

Der Steirerbua teilt euren Link auf den Steirerbua-Seiten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.