Übung 2.3

 

Wirkungsvolle Anfänge finden:

 

Die Yacht lag festgezurrt im Hafen und das stinkende Wasser klatschte rhythmisch gegen den Rumpf. Welle für Welle beobachtete die Besatzung das Treibgut, das wie aus dem Nichts im Hafen aufgetaucht war.

„Hast du so etwas schon mal erlebt, Skipper?“ Skipper Manfred S. schüttelt ratlos den Kopf.

 

„Klar zur Wende!“ Das Kommando klang nervös und die Augen von Skipper Konrad M. flackerten bei jeder Gischtwolke, die sich salzig über sein Gesicht breitete. Der Sturm war urplötzlich aufgekommen, tosend schlugen die Wellen nun über dem kleinen Segelboot zusammen.

„Klar!“, kam es brüchig durch den heulenden Wind von den beiden Männern an den Winschen. Sie blickten sich an, und jeder hatte wohl denselben Gedanken: „Schaffen wir es noch zu einem Hafen?“

 

Ein tiefblauer Himmel spannt sich über die Kornaten. Diese Inselgruppe in Kroatien, ist das Eldorado für europäische Freizeitkapitäne, und über die Sommermonate sehr gut besucht. Auch Skipper Hannes K., begleitet von einer fünf Mann Crew, wollte einige der 1244 Inseln besuchen. Es ist für die Rettungsmannschaften nicht nachvollziehbar wie es zu dem Unglück bei strahlendem Sonnenschein kommen konnte.