Lektion 5

 

Meine Studienleiterin hatte mich in ihrem ausführlichen Kommentar zu meiner letzten Einsendeaufgabe schon vorgewarnt: Unsere nächste Aufgabe wird ein wenig trockener ausfallen, lassen Sie sich dadurch nicht den kreativen Schwung nehmen. Nutzen Sie ihn vielmehr für den dritten Teil der Aufgabe, wo es um die Beschreibung des von Ihnen ausgewählten Fotos geht.

 

Die beiden übergeordneten Kapitel der Grundschule 3 lauten:

 

Das Wort als Lockspeise

Wie Sie das richtige Wort treffen

 

Nach einem Zitat von Konfuzius, das den Vorzug gegenüber dem Vorwort bekam, lese ich in der Inhaltsangabe zu Lektion 5 folgendes:

 

Der Reichtum unserer Sprache

Klare Gedanken und einfache Worte

Ein guter Wortschatz ist unentbehrlich

Fundgrube Wörterbuch

Was macht die Sprache attraktiv

Auf den besonderen Ausdruck kommt es an usw.

 

Vor meinem Fenster Schneeregen. Er wird vom Ostwind in flachem Winkel zu Boden gepeitscht. Spazierengehen? Nein danke. Da bleib ich lieber mit der trockenen Materie im Trockenen. Wobei ... wie oft habe ich schon ein Buch gelesen und die gekonnte Ausdrucksweise der/des Autorin/en bewundert. Das Jonglieren mit dem rechten Wort zur rechten Zeit, das einen Rhythmus vorgibt und so den Leser in seinen Bann zieht, bis er sich in den Tiefen der Geschichte verliert.

 

„Worte – geschmiedet in den Synapsen des Dichters, geschrieben mit Herzblut, um Leser zu knechten und sie mit lebendigen Bildern an das Buch zu ketten.“

 

Diese Zeilen von mir, angelehnt an das Heldenepos „Herr der Ringe“ von J. R. Tolkien, drücken meiner Meinung nach sehr gut aus, wovon in Lektion 5 die Rede sein wird. Also will ich mich aufmachen, um wie „Herr Frodo“ das Geheimnis der Worte ergründen.

 

Die Kreatur Gollum steht in meinem Fall für die Ablenkung, die mich oftmals beim Lernen überfällt. So wichtig sie auch ist, damit ich mich auch entspanne, so gefährlich kann sie werden, wenn ich mir zu viel davon gönne. Doch mein treuer Gefährte Samweis Gamdschie sieht zu, dass ich meinen Weg nicht aus den Augen verliere.